15.07.11

Razzia gegen rumänische Internet-Betrüger - 90 Festnahmen

In Zusammenarbeit mit Beamten des FBI und des Secret Service an der US-Botschaft in Bukarest haben rumänische Sicherheitskräfte am Donnerstag koordiniert gegen drei Banden von Betrügern zugeschlagen, die zwischen 2009 und 2011 weltweit rund 1000 Opfer um einen Gesamtbetrag von etwa 20 Millionen Dollar geprellt haben.

Über Internet-Börsen wie eBay oder Craigslist sollen die rund 90 Verdächtigen fiktive Waren verkauft haben und nach der Bezahlung alle Spuren verwischt haben - die insbesondere in den USA kassierten Summen wurden dann von Komplizen nach Rumänien überwiesen, so die Schwerpunktstaatsanwaltschaft zur Bekämpfung der organisierten Kriminalität DIICOT.

Am Donnerstagmorgen starteten in Bukarest und acht weiteren Städten über 115 Hausdurchsuchungen, die Verdächtigen wurden vorläufig festgenommen und werden vernommen.

Quelle: punkto.ro

Auch in europäischen Ländern, Deutschland, Schweiz und Österreich, haben die Betrüger ihr Unwesen getrieben und über sogenannte Fake-Shops einen hohen Schaden bei den zahllosen Opfern angerichtet.