27.07.11

Der Zoll warnt vor Betrug mit vermeintlichem Autogewinn

Beim Zoll liegen zurzeit zahlreiche Anzeigen vermeintlicher Gewinner von Luxusautos vor. Die Gewinnmitteilung erfolgte für die im gesamten Bundesgebiet ansässigen Geschädigten auf dieselbe Vorgehensweise:

Die Betroffenen erhielten einen Anruf mit der Nachricht, sie hätten bei einem ausländischen Gewinnspiel ein Auto der Luxusklasse gewonnen. Um das Fahrzeug nun tatsächlich auch zu erhalten, sei die Vorauszahlung der erforderlichen Zollabgaben auf ein internationales Konto notwendig. Der Anrufer unterstrich die Glaubwürdigkeit der Zahlungsaufforderung durch die namentliche Benennung einer Ansprechpartnerin beim Zollamt Stuttgart. Diese Ansprechpartnerin existiert jedoch in Wirklichkeit genauso wenig wie der gewonnene Luxuswagen.
Einige der betroffenen "Gewinner" haben sogar bereits erste Zahlungen auf die Konten der Betrüger geleistet, jeweils mehrere Hundert Euro. Sie werden ihr Geld vermutlich nicht zurückbekommen.

Der Zoll warnt vor diesen Gewinnmitteilungen!
In allen Fällen handelt es sich hier um Betrug! Der Zoll bittet betroffene Bürgerinnen und Bürger, sich die Sachverhalte und eventuelle Kontaktdaten des Anrufers zu notieren und unmittelbar bei der nächsten Polizeidienststelle Anzeige zu erstatten. - Nur so können Sie sich, andere und Ihr Geld schützen!

Quelle: Zollkriminalamt