03.05.11

Rentnerin mit Gewinnversprechen betrogen - Polizei warnt

Unbekannte haben am vergangenen Freitag einer Rentnerin am Telefon einen hohen Gewinn in Aussicht gestellt. In der Folge brachten ein Mann und eine Frau die 83-Jährige dazu, 2.400 Euro zu überweisen. Als sich einer der Täter sogar als Polizist ausgab und noch einmal 1.600 Euro forderte, wandte sich die Geschädigte an einen ihr bekannten Polizeibeamten. Jetzt ermittelt die Kriminalpolizei Würzburg wegen Betrugs.

Eine Anruferin hatte sich am vergangenen Wochenende bei der Rentnerin gemeldet und ihr mitgeteilt, dass sie 54.000 Euro gewonnen habe. Um das Geld auch ausgezahlt zu bekommen, sei es notwendig, einen Rechtsanwalt in München anzurufen. Dieser verlangte von der 83-Jährigen 800 Euro, die die Seniorin dann auch an einer Tankstelle in einem speziellen Verfahren einzahlte. Am nächsten Tag wurden der Frau dann weitere 24.000 Euro Gewinn versprochen und die Rentnerin auf diese Art und Weise dazu gebracht, noch weitere zweimal je 800 Euro zu überweisen.

Am Montag meldete sich dann ein vermeintlicher Polizist bei der Geschädigten und teilte mit, man sei einer Betrügerbande auf der Spur. Die Frau müsse noch einmal 1.600 Euro überweisen, damit die Polizei die Täter festnehmen könne. Erst zu diesem Zeitpunkt merkte die Seniorin, dass in dieser Angelegenheit irgendetwas nicht stimmte. Allerdings wurde sie danach noch massiv zur Zahlung genötigt und ihr angedroht, dass sie mit einem Streifenwagen abgeholt würde, falls sie der Zahlungsaufforderung nicht nachkomme.

Die 83-Jährige wandte sich dann richtigerweise an einen ihr bekannten Polizisten, der seine Kollegen der Kriminalpolizei informierte. Die weiteren Ermittlungen hat jetzt die Kripo Würzburg übernommen. Bislang fehlt von den Tätern noch jede Spur.

Quelle: Audiodatei des Pressesprechers

Das Polizeipräsidium Unterfranken nimmt diesen Fall erneut zum Anlass, vor dubiosen Gewinnmitteilungen zu warnen. Grundsätzlich sollte jeder äußerst skeptisch sein, dem irgendwelche Gewinne in Aussicht gestellt werden. Spätestens dann sollte jeder hellhörig werden, wenn es darum geht, im Vorfeld größere Summen für etwaige Gebühren zu überweisen, um so an den in Aussicht gestellten Gewinn zu kommen. Immer dann, wenn jemand mit dieser Masche am Werk ist, sollten sich die Angerufenen auch sofort bei der Polizei melden. Es ist grundsätzlich davon auszugehen, dass Betrüger ihr Unwesen treiben, wenn unerwartet Gewinne angekündigt werden. Statt der erhofften Gewinne bleibt zumeist nur die Erkenntnis, auf Kriminelle und ihre raffinierten Machenschaften hereingefallen zu sein.

Quelle: Polizei Bayern