01.05.11

AK warnt vor „Energie“-Gewinnspiel

„Holiday Tours“ aus Salzburg lockt mit einem „Energiegewinnspiel Österreich“ zu einer Werbefahrt am 4. Mai. Die steirische Arbeiterkammer warnt eindringlich vor einer Teilnahme.

Geburtsdatum auf Gewinnkarte angegeben

Der AK-Konsumentenschutz wurde zuletzt täglich mit mehreren schriftlichen und telefonischen Anfragen bombardiert. Ein „Verband für Energiefragen“ hatte gutgläubige KonsumentInnen mit dem Versprechen animiert, sich bei der Politik für niedrigere Energiekosten einzusetzen. Dafür hatten zahlreiche Steirer an einem Gewinnspiel teilgenommen und eine Antwortkarte mit Name, Adresse, Geburtsdatum und Telefonnummer ausgefüllt. Viele TeilnehmerInnen, die die Karte mit dem Lösungswort „ENERGIE“ ausgefüllt haben, erhalten nun die Einladung zur „Gewinnübergabe“. Jedenfalls stecken bei diesem Gewinnspiel keine steirischen Stromversorger dahinter.

Keinesfalls mitfahren

„Klarerweise werden keine Gewinne ausgeschüttet“, ist Mag. Bettina Schrittwieser überzeugt, dass wieder nur für eine Werbefahrt mit Verkaufspräsentation ahnungslose Teilnehmer geködert werden sollen. Konsumentenschützer haben für die für den 4. Mai avisierte „Gewinnübergabe“ nur den Rat, keinesfalls teilzunehmen. Auch wer sich zu einer Mitfahrt angemeldet habe, sollte darauf verzichten.

Quelle: Arbeiterkammer Steiermark