26.05.11

Abzocke 3.0 - Neue Versionen bekannter Abofallen

Um es gleich vorwegzunehmen: nein, die Abofallen selbst sind nichts Neues. Neu sind die Wege, mit denen die Opfer angelockt werden sollen. Außerdem wird zum Teil auch mit neuen Domains und Firmennamen, sowie bisher unbekannter Strohmänner agiert. Die Werbemöglichkeiten wurden durch Google stark eingeschränkt, so dass eine Orientierung auf andere Werbewege zwangsläufig erfolgen musste.

Die Vertreibung aus dem Paradies

1. Frank Drescher - OPM Media GmbH und Paid Content GmbH

Zumindest über die Suchmaschine www.google.de ist seit Anfang des Jahres 2011 ein weitgehend abzockfreies Surfen festzustellen. Wer gezielt nach den dreisten Abzockseiten z.B. der Webtains GmbH oder des Frankfurter Kreisels sucht, wird über google.de wohl nichts mehr finden. Selbst nach einem seitenlangen Studium der angezeigten Treffer nicht. Auch die derzeit mit Gerichtsurteilen sehr umtriebige OPM Media GmbH, der erst kürzlich die sehr treffend als Paid Content GmbH benannte Firma zur Seite gestellt wurde, scheint ihre Angebote nicht mehr unter google.de bewerben zu dürfen. In den länderspezifischen Ausschlusskriterien der Google-Geschäftsbedingungen für die Adwords-Werbung liest sich das wie folgt:

Quelle: adwords.google.com

Erfreulicherweise hat sich Google nach vielen Beschwerden doch noch besonnen und die Abzocker aus ihren laufenden AdWords-Kampagnen geworfen. Damit haben die Abofallen-Abzocker, neben dem Problem dauerhaft ein gültiges Bankkonto vorweisen zu können, ein weiteres ernstes Problem. Denn angesichts des hohen Marktanteils von Google bei den Suchmaschinen in Deutschland von ca. 90 Prozent, kommt das der Vertreibung aus dem Paradies gleich. Kampagnen können die Abzocker nur noch bei Yahoo, Bing oder Chrome als Werbung geschaltet bekommen. Weil ein Bild oft mehr sagt als tausend Worte wollen wir das Problem mit der folgenden Grafik verdeutlichen.

Als Orientierungshilfe sei hier noch erwähnt, dass die Suchmaschine bing.com zum Zeitpunkt der Recherche einen Anteil von 2,1 Prozent aufwies. Da google.de als Werbeplattform nicht mehr verfügbar ist, werden die jetzt verbleibenden Suchmaschinen mit den dubiosen Anboten der Abofallenbetreiber verseucht, wie man am Beispiel von yahoo.de sehen kann.

Die Seite Mitfahrportal24.de fungiert nur als Fängerdomain und leitet weiter auf die eigentliche Abofalle mitfahrzentrale-24.de. Und auch die zweite Abofalle von der Paid Content GmbH des Frank Drescher wird inzwischen bei yahoo.de beworben

Die Seiten mitwohnportal24.de und wohngemeinschaft-online.de sind Weiterleitungen zu der bekannten Abofalle live2gether.de. Die Programmierung der Fängerdomains zur eigentlichen Abofalle schien noch nicht abgeschlossen zu sein, denn es waren noch nicht alle Links aktiviert.

2. Michael Burat - Frankfurter Kreisel

Auch die zum Frankfurter Kreisel gehörende Webtains GmbH des Michael Burat und seinem Strohmann Nico Neugeboren ist weiterhin auf Kundenfang. Nun aber nicht mehr auf google, sondern bei Yahoo.de.

Hinweis:
Noch während der Recherche und dem Schreiben dieses Artikels konnten wir feststellen, dass die Umstellung auf die Abzocke 3.0 mit mehreren neuen Firmen stattfindet. Auch bei deren als Geschäftsführer agierenden Strohmänner handelt es sich um unverbrauchte und kaum in Erscheinung getretenen Personen. Wer mal die Trefferanzeige von gedichte-verse.com durchklickt, findet die Weiterleitung zu der folgenden Seite.

Neben dem neuen Layout von gedichte-verse.com erscheint im Impressum mit WebVerse Limited eine neue Firma in dem betrügerisch operierenden Firmengeflecht des Frankfurter Kreisels. Einem bis dato unbescholtener Ferdinand Hövermann aus Trier darf sich jetzt seinen Namen ruinieren. Im Whois der Domain gedichte-verse.com ist die WebVerse Limited ebenfalls als Inhaber eingetragen. Seltsamerweise findet man in den Handelsregistern zur Zeit keine Firma mit diesem Namen.

Quelle: screenshot des Impressums von www.gedichte-verse.com

Auch die weiteren Angebote der Webtains GmbH wurden einem gründlichen Face-Lifting unterzogen:

Der Professor im Bild von gifs-welt.com, rechts oben, kommt uns aber schon merkwürdig bekannt vor.

Im Impressum wird ein Lennard Marin aus Bremervörde als Strohmann der Gifs Euphorie Ltd. angegeben, welcher nun ebenfalls seinen Namen für Michael Burat ruinieren darf. Und es geht munter weiter mit den aktuellen Änderungen, so z.B. auch mit Tattoo-Vorlagen.

Die Trefferliste bei Yahoo zeigte bei unserer Suche als ersten Eintrag die Seite tattoos-ideen.com an. Und als ständig widerkehrende Konstante bei den Abofallen des Frankfurter Kreisels scheint sich die Verschleierung der Kostenpflicht zu entpuppen.

Wie bereits in den zurückliegenden Jahren kommt der Seitenbetreiber der Abofalle tattoos-ideen.com gleich zur Sache. Die lästige Auszeichnung von Kosten wird wird einfach ignoriert, obwohl gerade das ja gemäß Preisangabenverordnung (PAngV) gesetzlich vorgeschrieben ist.

Als Strohmann der Tattoos Media GmbH darf sich laut Impressum ein Paul Christoph Möller aus Berlin seinen Namen für Michael Burat verbrennen.

Festzuhalten ist zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch, dass keine der zuvor erwähnten neuen Firmen in einem Handelsregister gefunden werden konnte. Ob es sich um Phantomfirmen handelt, muss die Zukunft zeigen. Möglicherweise wird eine ensprechended Eintragung erst in wenigen Wochen vorgenommen. Wir werden die folgenden Firmen deshalb weiterhin beobachten.

  • Tattoos Media GmbH
  • Gifs Euphorie Ltd.
  • WebVerse Limited