06.05.11

Gewerbsmäßige Bandenbetrüger gefasst

Bereits seit längerem und in weiten Teilen des Bundesgebietes war die dreiköpfige Bande unterwegs und brachte etliche Fußballfans mit gefälschten BVB-Dauerkarten um ihr Geld. Ein Nienburger, der Anfang der Woche auf das Trio hereingefallen war, gab der Polizei den entscheidenen Tipp - am späten Nachmittag des 05.05.11 konnten die Betrüger durch den Einsatz- und Streifendienst der Polizei Nienburg in einer Nienburger Lokalität festgenommen werden.

„Die Bande agierte gewerbsmäßig und bestritt mit den Betrügereien ihren Lebensunterhalt“, erklärt Gabriela Mielke, Polizeipressesprecherin. Zu der Bande gehören ein 23 und 22 Jahre altes Pärchen sowie die 48 Jahre alte Mutter des Mannes. Über Ebay bot die Bande gefälschte Jahreskarten des Fußballbundesligisten Borussia Dortmund an.

Am vergangenen Montag hatte der Nienburger zwei Dauerkarten für 350 Euro erworben. Eigene Recherchen bei der BVB-Geschäftsstelle offenbarten dem 24-Jährigen, dass es sich um Fälschungen handelte und er zum Opfer der Betrüger geworden war. Er signalisierte eine erneute Kaufabsicht, fedelte einen Deal ein und informierte die Polizei. Bei der Übergabe schlugen die Ordnungshüter zu.

In Absprache mit der Staatsanwaltschaft Verden wurden alle drei vorläufig festgenommen und in Polizeigewahrsam überstellt.

Gegen die jüngere, 23-Jährige Frau liegt bereits ein Haftbefehl wegen Betruges von der Staatsanwaltschaft Essen vor. Auch ihr Lebensgefährte und Mittäter ist einschlägig in Erscheinung getreten. Die 48-Jährige ist bislang nicht aufgefallen.

Das Trio kommt aus Essen beziehungsweise Dortmund und hat zur Zeit keinen festen Wohnsitz.

Die Ermittler des Betrugskommissariats haben ihre Arbeit aufgenommen. „Wir gehen von mehr als 30 Taten in weiten Teilen des Bundesgebietes und einer fünfstelligen Schadenssumme aus“, so die Polizeisprecherin abschließend.

Quelle: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg