11.10.11

Wash-Wash-Betrüger Falle gestellt und festgenommen

Auf frischer Tat konnte am vergangenen Freitag (07.10.) in Köln ein Betrüger (35) festgenommen worden.

Die Geschichte: Ein Ehepaar (40, 48) inseriert eine Immobilie zum Verkauf. Es meldet sich ein Interessent aus Kamerun, der seinen Sohn (35) zu einem ersten Gespräch nach Deutschland schickt. Man verabredet sich in einem Hotel. Der 35-Jährige hat einen Aktenkoffer dabei, in dem sich angeblich der volle Kaufbetrag für die Immobilie befindet. Der Inhalt sieht jedoch anders aus als erwartet: Im Koffer befinden sich schwarze geldscheingroße Papierstücke.

Der Kameruner zeigt, wie er das eingefärbte "Geld" mittels Chemikalien "säubert" und - Hex Hex! - zu echten Scheinen macht. Er überlässt dem sprachlosen Ehepaar den bereits "gewaschenen" 100 Euro-Schein sowie den Aktenkoffer mitsamt den schwarzen Scheinen. Man trennt sich, da er zunächst weitere Reinigungs-Utensilien besorgen muss.

Am nächsten Tag meldet sich der 35-Jährige wieder. Er benötige 10.000 Euro, um noch mehr Chemikalien zu kaufen. Die Eheleute sind aber mittlerweile skeptisch geworden und haben die Polizei alarmiert.

Die Polizei stellte dem Kameruner eine Falle, die Handschellen klicken: Den 35-Jährigen erwarten jetzt schwedische Gardinen statt Vorhänge im neuen Eigenheim.

Quelle: Polizeipräsidium Köln