01.10.11

Neue Gaunerfirma wirbt für Gelbes Branchenbuch

Seit einigen Tagen erhalten Gewerbetreibende wieder unerwünschte Faxwerbung für ein Gelbes Branchenbuch. Mit so einer verbotenen Art der Werbung werden die Empfänger aufgefordert ihre Daten einzutragen für einen Basiseintrag. Nur wer genau hinschaut und besonders auf das Kleingedruckte achtet, hat eine Chance, die Fallstricke dieser betrügerischen Masche zu entdecken. Werden neben dem Firmennamen und der Anschrift auch noch Kontaktdaten wie Telefon und Email eingetragen, dann handelt es sich nicht mehr um den kostenlosen Basiseintrag. Folglich wird den so überrumpelten Opfern der Eintrag mit 540,- € jährlich in Rechnung gestellt. Viel Geld für das überflüssige Adressengrab die-branchensuche.info von der Firma BAV Verlagsgesellschaft Limited.

Laut Werbefax soll es angeblich schon über 3 Millionen Einträge auf dem Portal die-branchensuche.info geben. Das ist mehr als seltsam, wurde die Domain doch erst knapp zwei Wochen vor der Spamwelle anonym registriert.

Domain Name: DIE-BRANCHENSUCHE.INFO
Created On: 17-Aug-2011 10:38:23 UTC
Last Updated On:17-Aug-2011 10:38:24 UTC
Expiration Date:17-Aug-2013 10:38:23 UTC
Sponsoring Registrar:eNom, Inc. (R126-LRMS)
Status:CLIENT TRANSFER PROHIBITED
Status:TRANSFER PROHIBITED
Registrant ID:d031f0561aec099d
Registrant Name:WhoisGuard Protected

Auch die Firma BAV Verlagsgesellschaft Limited wurde nur drei Tage vor der Domainregistrierung im britischen Handelsregister eingetragen.

Company Name: BAV Verlagsgesellschaft Limited

Company-No. 7771748
incorporated: 13.09.2011

Director: Andrew Miller, 20/05/1975
Shareholder: Andrew Miller

Laut Auszug aus dem Handelsregister hat der als Geschäftsführer und Gesellschafter verantwortliche Brite Andrew Miller seinen Hauptwohnsitz in Slowenien.

Bei den zuletzt aufgetauchten Faxen mit der angegebenen Rückrufnummer 0711 5089150 wurde für den Eintrag auf der Webseite unternehmensdatenbank.info geworben. Die Domain wurde ebenfalls erst am 17. August 2011 registriert.