23.10.11

EC-Betrug nach Kaffeefahrt

Ein 79-jähriger Passauer entdeckte nach der Teilnahme an einer Kaffeefahrt, dass unberechtigt Geld von seinem Konto abgebucht wurde.

Der Mann hatte nach einer Gewinnbenachrichtigung an einer Kaffeefahrt in die tschechische Republik teilgenommen. Teilnahmebedingung war allerdings, dass ein Ausweis und der Nachweis einer Kontoverbindung vorgelegt wurde. Der Geschädigte ahnte nichts Böses und händigte dem Moderator daraufhin kurz seine EC-Karte aus, die er allerdings sofort wieder zurückbekam. Am Montag musste der Mann schließlich feststellen, dass sein Konto unberechtigterweise mit einem dreistelligen Eurobetrag belastet wurde. Eine Erlaubnis zum Einzug des Betrages lag nicht vor. Gegen die Inhaberin des Kontos, auf das das Geld überwiesen wurde, wird nun wegen Betrugs ermittelt.

Quelle: lokalnews.de/passau