29.04.11

Vor dubiosen Gewinnspielschreiben warnt die Polizei

Eine im hiesigen Bereich neue Masche haben sich Veranstalter von Werbefahrten ausgedacht. Aus den unterschiedlichsten Landkreisgemeinden wurde von Mitbürgern gemeldet, dass sie als Gewinner eines Telefongewinnspieles in Frage kämen.

Der optisch als Telekomschreiben wirkende Brief teilt mit, dass man mit seiner Telefonnummer an einem Gewinnspiel teilgenommen habe und nun zu den glücklichen Gewinnern zähle. Um diesen Gewinn zu bekommen, müsse man allerdings an einer sogenannten „Kaffeefahrt“ teilnehmen, bei welcher der Gewinn dann ausgezahlt werden soll.

Erfahrungsgemäß zielen solche Schreiben lediglich darauf ab, möglichst viele Teilnehmer für eine „Kaffeefahrt“ zu gewinnen. Mit der Auszahlung des versprochenen Gewinnes ist es meist nicht weit her.

Quelle: Bayerische Polizei