08.04.11

Trickbetrüger bringt Rentnerin um Erspartes

Ein dreister Trickbetrüger hat in den vergangenen zwei Wochen eine arglose Gifhorner Rentnerin um 11.000,- Euro ihrer Ersparnisse gebracht.

Die in der Südstadt beheimatete 88jährige wurde erstmals am 23. März 2011 von einem angeblichen Rechtsanwalt aus Brandenburg angerufen. Dieser teilte der Rentnerin am Telefon mit, dass sie 49.000,- Euro gewonnen habe. Allerdings müsse sie zunächst eine Gewinnkaution in Höhe von 1.000,- Euro über die Firma Western Union nach Istanbul überweisen, ehe die Auszahlung erfolgen könne.

Da sie dem seriös wirkenden Anrufer Glauben geschenkt habe, sei sie zur Postbank gegangen und habe die gewünschte Summe tatsächlich in die Türkei überwiesen. In den folgenden Tagen habe sich der vermeintliche Brandenburger Anwalt noch mehrmals gemeldet und um weitere Überweisungen in gleicher Art und Weise gebeten. Auch in diesen Fällen kam die Rentnerin dem Ansinnen des Anrufers nach. Insgesamt transferierte die 88jährige so 11.000,- Euro nach Istanbul.

Am vergangenen Dienstag, 5. April, habe sich dann telefonisch ein angeblicher Mitarbeiter des Landeskriminalamtes bei der alten Dame gemeldet und ihr mitgeteilt, das das LKA im Einsatz gegen einen türkischen Betrüger sei und nun dringend Geld benötigte, um das ergaunerte Vermögen der 88jährigen wieder frei zu kaufen.

Das kam der Rentnerin dann doch komisch vor, so dass sie ihre Tochter anrief, die ihrerseits die Polizei einschaltete.

Die Ermittler warnen dringend vor dieser dreisten Betrugsmasche und raten im Zweifelsfall zu einer Rückfrage bei der Polizei.

Quelle: Polizeiinspektion Gifhorn