13.04.11

Betrug: Tumulte auf der Kaffeefahrt

Zu einer angeblichen Gewinnauszahlung ist ein Bus voller österreichischer Senioren am Dienstag nach Traunreut gebracht worden...

Die Gewinnauszahlung entpuppte sich jedoch schnell als Verkaufsveranstaltung, die weder angezeigt noch behördlich genehmigt war. Den Senioren wurden Therapiedecken und Kochtöpfe zu weit überhöhten Preisen angeboten und verkauft. Nach Erkenntnissen der Polizei kosteten die Decken 1.000 Euro. Nachdem sich schließlich nach einigen Stunden mehrere ältere Personen beschwerten und auf die Auszahlung ihres versprochenen Gewinnes beharrten, wurde ihnen vom Leiter der Veranstaltung kurzerhand damit gedroht, dass sie nicht mehr zurück nach Österreich fahren dürfen, wenn sie sich weiterhin beschweren. Daraufhin wurde um 19 Uhr die Polizei hinzu gerufen und die Veranstaltung beendet.

Dabei kam es zu tumultartigen Auseinandersetzungen zwischen den Veranstaltern und den Teilnehmern. ...

Gegen die dubiosen Veranstalter, die bereits mehrfach wegen ähnlicher Veranstaltungen zur Anzeige gebracht wurden, wird nun wegen Betrug, Verdacht der Nötigung und mehreren Verstößen nach der Reisegewerbeverordnung ermittelt.

Quelle und vollständiger Bericht: wochenblatt