05.04.11

Bei Anruf Betrug

Einer 86-jährigen Klagenfurterin wurde eineinhalb Jahre lang monatlich Geld abgebucht, weil sie auf ein Telefongewinnspiel hereinfiel. Mittlerweile gibt es tausende Opfer. Die Telefonbetrüger haben immer bessere Tricks auf Lager.

... Laut Experten gibt es mittlerweile zehntausende Opfer in ganz Österreich. Tendenz steigend! Bei der Kärntner Arbeiterkammer haben sich allein im Vorjahr tausende Betroffene gemeldet. ...

Hinter den diversen Gewinnspielfirmen stecken dubiose Geschäftemacher mit Sitz im Ausland. Oft bieten die Anrufer ein sogenanntes „Gewinnspieleintragungsservice“ an. ...

Einer der neuesten Tricks: In einer Zeitung sei ein Inserat, in dem steht: Rufen Sie mich an, ich will mit Ihnen plaudern und darunter eine Wiener Telefonnummer. „Wer diese Nummer wählt, landet allerdings bei einer Sex-Hotline. Selbst, wenn der Betroffene schnell auflegt, wird zurückverfolgt, wer der Anrufer war.“ Dem flattere dann eine Rechnung ins Haus. Darin steht, der „Kunde“ habe durch seinen Anruf ein Abo mit der Sex-Hotline XY abgeschlossen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Kleine Zeitung