05.04.11

Datenhandel: Vom Preisrätsel zur Kaffeefahrt

Verbraucherzentrale rät zum sparsamen Umgang mit den eigenen Daten

Immer und immer wieder landen auch Gewinnbenachrichtigungen einer Bus-Organisation-Logistik aus dem Gewerbegebiet Zschäschütz bei Döbeln in den Briefkästen von Verbrauchern. Was sonst richtiger Weise im Papierkorb landet, erregt bei den aktuellen Schreiben jedoch die besondere Aufmerksamkeit der Adressaten. Auf das Schreiben kopiert ist ein Auszug der Teilnahmekarte an einem Preisrätsel. Vor- und Zuname, Adresse, Telefonnummer und Geburtstag sind dort mit eigener Handschrift für den Verbraucher nachlesbar. Das hat auf den ersten Blick eine beeindruckende Wirkung. Die angeschriebenen Verbraucher haben an einem Preisrätsel teilgenommen und warum sollen sie dann nicht auch gewonnen haben? Für die ersten drei Gewinner wären 3.000 Euro in bar nominiert. Telefonisch hätte man den Gewinner nicht erreicht. Auch das klingt glaubwürdig, die Telefonnummer haben die Betroffenen selbst angegeben. Geladen wird zur persönlichen Gewinnübergabe im Rahmen eines schönen Tagesausfluges. Die Buspauschale von 19,90 Euro wird übernommen, man könne essen und trinken nach Herzenslust und würde auch sonst mit Geschenken überhäuft werden.

Der Hintergrund ist damit klar. Hier geht es um nicht anderes, als eine ganz gewöhnliche Einladung zu Kaffeefahrt. Wer in den Verteiler derartiger Schreiben nicht aufgenommen werden will, muss sparsam mit seinen Daten umgehen. Nimmt man an einem Preisrätsel teil, sollte man sich durchaus die Frage stellen, wieso hier Daten wie Geburtstag und Telefonnummer abgefragt werden. Verbraucher müssen immer damit rechnen, dass diese Daten in der Folge auch durch andere Anbieter zu Werbezwecken benutzt werden.

Die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. rät deshalb eindringlich zum sparsamen Umgang mit den eigenen Daten. Gerade Preisrätsel dienen hauptsächlich dazu, Daten für Werbezwecke zu sammeln. Dabei ist das Geburtsdatum von besonderem Interesse. Benachrichtigungen über vermeintliche Gewinne werden massenhaft vorzugsweise an ältere Personen verschickt, um sie zur Teilnahme an Kaffeefahrten zu bewegen.

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt