09.09.11

Warnung vor E-Mails mit Betreff "Sicherheitshinweis 3D Secure"

Die Verbraucherzentrale warnt vor verdächtigen E-Mails, die auf Kunden der Kreditkartenunternehmen Visacard und Mastercard zielen. Die Betreffzeile dieser Phishing-E-Mails lautet "Sicherheitshinweis 3D Secure" und stammt angeblich von Arcot-Secure. Dies ist besonders tückisch, weil es tatsächlich eine Firma namens Arcot gibt, die ihren Sitz in den USA hat und mit technischen Dienstleistungen rund um das neue Sicherheitsverfahren "3D Secure" betraut ist. Tatsächlich aber kommt die E-Mail von einem Absender, der eine Webseite letzte Woche in der Ukraine angemeldet hat.

Die Verbraucherzentrale rät daher, die E-Mail zu ignorieren und keinesfalls auf den enthaltenen Link zu klicken. Der nämlich führt zu der ukrainischen Internetseite, die wiederum zur Eingabe der Kreditkartennummer auffordert. Anschließend wird nach individuellen Daten wie dem Abrechnungskonto gefragt.

Wer der dubiosen E-Mail bereits zum Opfer gefallen ist und seine Daten auf dieser Website eingegeben hat, sollte unverzüglich die Kreditkarten-Firma kontaktieren, um seine Karte sperren zu lassen. Ferner sollten Opfer sich mit der Bank in Verbindung setzen, bei der das Abrechnungskonto geführt wird. Ist bereits ein finanzieller Schaden entstanden, sollte eine Anzeige bei der Polizei erfolgen.

Quelle: Verbraucherzentrale Berlin