16.09.11

Betrügerische Mahnungen der angeblichen Rechtsanwältin Davoutaki

Gegenwärtig erhalten Verbraucher Forderungsschreiben einer Rechtsanwaltskanzlei Katharina Davoutaki & Partner mit einer Postanschrift in Frankfurt am Main, Bockenheimer Landstraße 17-19. Die Firma Lotto-Tip GmbH, so heißt es darin, hätte die in Athen zugelassene Rechtsanwältin beauftragt, Forderungen aus der kostenpflichtigen Teilnahme an der Lotto-Spielgemeinschaft einzuziehen.

Die Rechtsexpertin Bettina Dittrich von der Verbraucherzentrale Sachsen rät Verbrauchern, die ohne Rechtsgrund mit derartigen Forderungen behelligt werden, trotz der angedrohten Rechtsfolgen bei nicht fristgerechter Zahlung keinesfalls übereilt die Rechnung von regelmäßig 127,50 € zu begleichen. Immerhin berichten die Verbraucher, dass sie mit der Firma Lotto-Tip GmbH keinen Vertrag geschlossen hatten. Wer sich bezüglich eines Vertragsschlusses nicht sicher ist, sollte prüfen, ob tatsächlich wie behauptet eine Rücklastschrift erfolgte und Lotto-Tip daraufhin die Mitgliedschaft gekündigt hat.

"Wir vermuten schlicht und einfach eine neue groß angelegte Abzockwelle", so Bettina Dittrich, "denn der Kopfbogen der Kanzlei weist auf eine Zulassung der Rechtsanwältin in Athen hin, jedoch ist unter der genannten Postanschrift in Frankfurt keine Anwaltskanzlei Katharina Davoutaki & Partner zu finden." Die Frankfurter Telefonnummer auf dem Kopfbogen ist nicht erreichbar. "Wir wissen aus leidvoller Erfahrung, dass mit dem massenhaften Versenden von unberechtigten Forderungsschreiben an Verbraucher schnell das große Geld gemacht werden kann – zu Lasten gutgläubiger Verbraucher", so Dittrich.

Quelle: Verbraucherzentrale Sachsen

Offensichtlich handelt es sich bei diesen Mahnungen um einen groß angelegten Betrug und Bauernfang. Die Fakten sprechen für sich, deshalb halten wir mal fest:

  • Laut Handelsregister ist in ganz Deutschland keine Firma namens "Lotto-Tip GmbH" eingetragen.
  • Es existiert keine Webseite dieser angeblichen "Lotto-Tip GmbH".
  • Eine Rechtsanwältin mit dem Namen "Katharina Davoutaki" ist in Deutschland weder zugelassen noch im Rechtsanwaltsregister eingetragen.
  • Die ersten Fundstellen bezüglich dieser Anwältin Davoutaki und der Lotto-Tip waren auf der Webseite des Verbraucherdienst e.V. zu finden sowie als Pressemeldungen dieses Vereins auf einigen Presseportalen, nämlich bereits am 5. September.

Da die ersten bekannt gewordenen Mahnungen aber erst einen Tag später, am 6. September, und danach datiert waren, darf vermutet werden, dass für diese betrügerische Aktion der Verbraucherdienst e.V. verantwortlich ist. Anscheinend hoffen die Verantwortlichen dieses dubiosen Vereins neue zahlende Mitglieder ahnungslose Opfer über den Tische ziehen zu können. Schon im Dezember 2009 haben wir eine Warnung vor dem Verbraucherdienst e.V. publiziert.