16.09.11

Vorsicht, dreiste Abzocke per Telefon

Die Polizeidirektion Konstanz warnt erneut vor Telefon- und Internet-Betrug.

Kein Interesse zeigte ein 69 Jahre alter Mann aus Konstanz, als er Anfang der Woche einen Anruf mit Schweizer Ländervorwahl bekam und die Person am anderen Ende der Leitung ihm freudig mitteilen wollte, dass er von der Landeszentralbank eine Zahlung in Höhe von 890 000 Euro erhalten würde. Kleiner Haken daran war nur, dass er 600 Euro für Transportkosten anonym per Ukash im Vorhinein begleichen sollte.

Er meldete den Vorfall bei der Polizei. Bei der Anrufernummer handle es sich um eine Voice over IP-Nummer, also eine Nummer über Internet-Telefonie, teilte die Polizeidirektion Konstanz mit. Über nicht gesicherte Netze mancher Länder können Telefonnummern von Unbekannten generiert werden, die dann bei den Angerufenen angezeigt werden, jedoch bei Rückrufen völlig ins Leere laufen.

Quelle und vollständiger Bericht: SÜDKURIER