02.09.11

Vorsicht bei Gewinnversprechen mit Vorkasse

Mit Anrufen, bei denen ein Geldgewinn versprochen wird, versuchen derzeit Betrüger angebliche Gebühren für die Gewinnauszahlung über einen digitalen Bezahldienst zu ergaunern. Um den vermeintlichen Gewinn zu erhalten, sollen zuvor angefalle Gebühren beglichen werden. Der Betrag in Höhe von mehreren Hundert Euro soll über einen digitalen Bezahldienst wie Ukash oder Paysafecard entrichtet werden. Mit dieser Betrugsmasche wurden seit August 2011 bundesweit verstärkt Personen kontaktiert. Um der Aufforderung zur Übermittlung der Nummercodes für die Bezahlung per UKash Nachdruck zu verleihen, schrecken die Gauner nicht davor zurück, sich als Kriminalbeamte auszugeben und die Weitergabe der Codes aus Beweissicherungsgründen zu fordern.

Die Kriminalpolizei warnt deshalb vor solchen telefonischen Gewinnversprechen und rät zur Vorsicht beim Umgang mit den Bezahlcodes.

  • Reagieren Sie auf keinen Fall in der geforderten Weise auf diese telefonischen Gewinnversprechen, sondern verständigen Sie die Polizei.
  • Übermitteln Sie keine Nummerncodes von digitalen Bezahlkarten an Unbekannte. Diese können nach Erhalt über den damit verbundenen Betrag verfügen.
  • Auch eine auf dem Display ihres Telefons angezeigte Festnetznummer aus dem Inland, bietet keine Gewähr dafür, dass diese Nummer tatsächlich existent ist bzw. den Betrügern zuzuordnen ist.