01.09.11

Unseröse Einladungen zur Stadionbesichtigung

Fußballfans sind als potentielle Opfer offensichtlich in das Blickfeld der Kaffeefahrt-Mafia gerückt. Bereits gestern hatten wir über eine Warnung des Bundesligavereins Werder Bremen berichtet. Auch andere Vereine warnen bereits. So ist beispielweise auf der Webseite von Borussia Mönchengladbach zu lesen:

Borussia warnt vor „BPM-Infocenter“

Ein Unternehmen mit den Namen „BPM-Infocenter“ lädt momentan zu Busreisen in den BORUSSIA-PARK. Borussia warnt davor, diese Fahrten anzutreten und hat rechtliche Schritte gegen die Firma mit Sitz in Aurich eingeleitet.

„Das neue Stadion im Borussia-Park Mönchengladbach – erleben Sie grandiose Baukunst zwischen Hehn, Holt und Rheindalen im Nordpark“ – mit diesem Slogan wirbt die Firma – derzeit vor allem im Raum Hennef, Ansbach und Sankt Augustin – für ihre „Kaffeefahrten“ und gibt vor, dass der Empfänger des Schreibens zu einem der 100 Ehrengäste gehöre, die am 20. September exklusiv den BORUSIA-PARK besichtigen dürften. Das alles ist Borussia nicht bekannt und der Verein distanziert sich entschieden von dieser Firma und den angebotenen Busreisen.

Quelle: Borussia Mönchengladbach

In anderen Städten mit Bundesligastadien sind ebenfalls solche betrügerischen Einladungen aufgetaucht, wie z.B. in Kaiserslautern. Doch anscheinend ist der Datenbestand der Gauner nicht aktuell. So sollen auch Personen angeschrieben worden sein, die bereits seit einiger Zeit verstorben sind, wie in FCK-Forum berichtet wird.

Empfänger solcher Einladungen sollten die Schreiben einfach ignorieren, um nicht auf die unhaltbaren Versprechen reinzufallen.