30.09.10

Zur Kaffeefahrt locken Firmen mit Doktortitel im Namen

Aktuell erhalten viele Verbraucher Post von "Dr. Schröder & Partner Finanzdienstleistungen", Postfach 1823 in 49648 Bethen bei Cloppenburg oder von einer "Bürogemeinschaft Dr. Paul Jensen", Postfach 1152 in 49449 Holdorf, die à la Robin Hood der Neuzeit den Empfängern mitteilen, "für Ihr Recht gekämpft" und einen Gewinn "realisiert" zu haben. Dafür soll sich der vermeintliche Gewinner auf einer Antwortkarte unter Angabe weiterer persönlicher Daten wie Geburtsdatum oder Telefonnummer zur Gewinnübergabe anmelden.

.....

Die Schreiben wirken auf den ersten Blick seriös. Ebenso wie diese Firmen haben in den vergangenen Monaten bereits Dr. Schneider & König, Dr. Müller & Partner, Dr. Brinkmann & Partner, Dr. Schuster & Söhne oder Dr. Walter & Partner für die Rechte des Betroffenen gekämpft" und informieren mit Aktenzeichen und Vorgangsnummer über einen "versprochenen Gewinn" über mehrere hundert Euro, der "aus unbekannten Gründen" noch nicht ausgezahlt wurde. Der nachträgliche Übergabetermin in einer Zweigstelle der Firma sei einzuhalten, sonst sei die Auszahlung nicht mehr möglich.

Auf den zweiten Blick erkennt man jedoch die typischen Merkmale einer Einladung zur Kaffeefahrt, wie das "wunderschöne Rahmenprogramm mit einem kostenlosen Frühstück" und die kostenlose Hin- und Rückfahrt mit einem geeigneten Verkehrsmittel zur Gewinnübergabe.

Die Verbraucherzentrale hat allerdings andere Erfahrungen: Ausgezahlt wird nichts: Der "Gewinn" entpuppt sich beispielsweise als Guthaben auf einem "Travelkonto" und wird nur bei Abschluss von überteuerten Reiseverträgen angerechnet. Unter dem Deckmantel der Seriösität locken diese dubiosen Firmen zur Teilnahme an einer Verkaufsveranstaltung, auf der die Teilnehmer erfahrungsgemäß mit aggressiven Methoden zum Kauf völlig überteuerter Produkte oder Dienstleistungen von zweifelhafter Qualität gedrängt werden. ...

Quelle und vollständige Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Niedersachsen