21.09.10

Nachbarschaftsabzocke wird noch dreister

Nein, untätig sind die Abzocker nicht, wenn es darum geht mit kriminellen dreisten Methoden an das Geld unvorsichtiger User zu gelangen. Dafür werden auch schon mal alte Maschen reaktiviert und im neuen Design präsentiert. Demnächst soll wohl wieder die Nachbarschaft grüßen lassen. Das wurde in ähnlicher Form schon bekannt durch die Abzockportale nachbarschaftspost.com, Nachbarschaft24.net, Affair24.net, usw.

Die neue Seite heisst nun kurz nachbii.com und wartet mit wesentlich höheren Kosten auf, als es von den üblichen Abofallen bekannt ist.

2. Vertragsinhalt

1. Durch die Registrierung schließt der Nutzer einen Abonnementvertrag ab. Er erhält dadurch sieben Tage lang Zugang zur Onlinecommunity nachbii und hat so die Möglichkeit, aktiv die Community zu nutzen. Der Nutzer verpflichtet sich dafür, die Kosten von 9,99 EUR (inkl. MwSt.) pro Woche zu entrichten. Die Laufzeit von einer Woche entspricht dabei genau sieben Tage. Die Zahlung wird durch den Festnetztelefonbetreiber des Nutzers auf dessen Rechnung belastet. Dieser Betrag wird auf der monatlichen Rechnung separat ausgewiesen. Mit der Registrierung erklärt sich der Nutzer mit diesem Verfahren einverstanden.

Neben dem ungerechtfertigten Erbeuten von Beträgen ihrer angeblichen Kunden haben die Betreiber es noch auf die Daten der Opfer abgesehen. Denn auch damit lässt sich noch gut handeln und verdienen.

5 Pflichten des Nutzers

2. Hauptleistungspflicht des Nutzers ist die Zahlung des Abonnementbeitrags. Darüber hinaus ist die Hauptleistungspflicht die richtige und vollständige Angabe von Daten, ...

Als Betreiber zeichnet ein Norbert Kranewitter von der Firma Discovery Media Group Ltd. verantwortlich, wie aus dem Whois der Domain nachbii.com ersichtlich ist.

domain:                      nachbii.com
  
[owner-c] handle:            10901438
[owner-c] type:              PERSON
[owner-c] title:             
[owner-c] fname:             Norbert Kranewitter
[owner-c] lname:             Kranewitter
[owner-c] org:               Discovery Media Group Ltd.
[owner-c] address:           Suite E-2 Union Court Building
[owner-c] address:           Elizabeth Avenue & Shirley Street
[owner-c] city:              Nassau
[owner-c] pcode:             00000
[owner-c] country:           BS
[owner-c] state:             BS
[owner-c] phone:             +1-242-380-8217
[owner-c] fax:               +49-000-0000
[owner-c] email:             info@quizdienst.com 

Bei dem Geschäftsführer Norbert Kranewitter von der Discovery Media Group Ltd. handelt es sich wohl nur um einen Strohmann von Faustus Eberles Gnaden. Die im Whois eingetragen Anschrift gehört einer international tätigen Anwaltskanzlei, die im Offshore-Bereich tätig ist und sich auf Firmengründungen spezialisiert hat. Interessant ist in dem Zusammenhang noch der Hinweis auf die angegebene Emailadresse. Die zeigt auf die weitere Abzockseite quizdienst.com, mit der gleichzeitig noch Daten gesammelt werden.

Auch diese Seite wird von der Discovery Media Group Ltd. betrieben. In den AGB bzw. der darin enthaltenen Widerrufsbelehrung findet sich ein wichtiges Indiz, welches auf den Zuger Kreisel der Swiss Connection zeigt.

Der Widerruf ist zu richten an:

Discovery Media Group Ltd.
Postfach 100131
83001 Rosenheim

E-Mail: info@nachbii.com

Wieder einmal kann an dem angegebenen Postfach eine interessante Querverbindung nachgewiesen werden. Dieses Postfach wurde schon früher von der gleichen Bande genutzt. Seinerzeit als Anschrift für die Abzockfirma IFK AG (Institut für Konsumforschung).

Neuerdings ist die IFK AG auch wieder aktiv und nennt sich nun Institut für Kosmetikforschung.