14.09.10

Kripo Trier warnt vor Kaffeefahrten

In der vergangenen Woche wurden bei der Kriminalinspektion Idar-Oberstein mehrere Strafanzeigen wegen Betrugsverdachts und Urkundenfälschung erstattet. Hintergrund war, dass ältere Mitbürger an so genannten Kaffeefahrten teilgenommen haben, bei denen ihnen angeblich ein Gewinn ausgehändigt werden sollte. Mit einem Bus wurden die „Gewinner“ in eine Gaststätte im Saarland gebracht, und sie mussten an einer ganztägigen Verkaufsveranstaltung teilnehmen. Hierbei wurden Betten, Haushaltsgeräte und Reisen angeboten. Den arglosen Personen wurde auch versprochen, dass sie eine kostenlose fünftägige Reise nach Südtirol erhalten würden, wenn sie im Umkehrschluss eine fünftägige Reise nach Böhmen buchen würden.

Auf Grund der Tatsache, dass manche Personen nicht ausreichend Bargeld mitführten, um eine Anzahlung zu leisten, überließ man den Geschäftemachern die EC-Karte, damit diese die Bankverbindung aufnehmen konnten. Wenige Tage später stellten die Geschädigten fest, dass Überweisungsträger gefälscht und mehrere hundert Euro von ihrem Konto abgebucht waren.

Die Kriminalpolizei warnt davor, Personal- und Kontodaten leichtfertig bekannt zu geben bzw. überhaupt an solchen Kaffeefahrten teilzunehmen.

Quelle: Pressemitteilung der Kriminaldirektion Trier