06.09.10

Falsche Telefonrechnung - 90 Euro für eine schnelle Nummer

Bereits im vergangenen Jahr hat Markt über die Masche der sogenannten Ping-Anrufe berichtet. Ein entgangener Anruf verleitet dazu, die Nummer zurückzurufen. Das kann jedoch hohe Kosten verursachen, wenn dahinter teure Service-Telefonnummern stecken.

.....

Die neue Masche: Ping-Anrufe mit regulären Festnetz- oder Mobilfunknummern

Doch inzwischen gibt es viele Fall-Schilderungen, bei denen die angezeigte Nummer des "Anrufs in Abwesenheit" unverdächtig ist, weil es sich um eine ganz normale Festnetz- oder Mobilfunknummer handelt. Dort kostet der Anruf nur so viel, wie es laut gewähltem Tarif des Netzbetreibers kosten soll. Wer eine entsprechende Flatrate hat, darf sogar darauf vertrauen, dass das Anwählen der Nummer keine weiteren Kosten nach sich zieht. Trotzdem gibt es Firmen, die durch das Verschicken entsprechender Rechnungen und Mahnungen behaupten, durch den Anruf sei eine Dienstleistung bestellt worden, für die sie eine Vergütung verlangen. Sie schicken in kurzer Folge Mahnungen mit immer höheren Beträgen und verleihen ihren Forderungen Nachdruck, indem sie mit Geldeintreibern, Rechtsanwälten und gerichtlichem Mahnverfahren drohen. ...

Quelle: NDR - Markt

Quelle: Youtube - scamnewsTV

Die Firmen MC Multimedia, TRC Telemedia, Pepper United S.R.O., Czech Media Factoring und Roxborough Management Inc. belästigen schon seit Jahren ihre Opfer per Telefon und versuchen sie auf eine betrügerische Art und Weise mit Mahnungen und Rechnungen zur Zahlung zu bewegen. Dafür sollte der Betreiber Anton Hauer aus Fulda seinerzeit Das Fass ohne Boden erhalten. Doch der machte seinem Namen alle Ehre und wurde dem Filmteam gegenüber handgreiflich.

Quelle: Imageshack.us