02.08.11

Wie schützt man sich gegen Onlinekriminelle?

Die Onlinekriminalität steigt rasant an, also ist der Schutz vor Viren und Betrügern im Internet wichtiger denn je. Der Computerexperte Sebastian Schreiber erklärt, wie man sich im Netz bewegt und Gefahren vermeidet.

Es war einer der gefährlichsten Angriffe aus dem Internet: der Computervirus Stuxnet. Keiner weiß genau wo er herkommt, aber er wütet um die ganze Welt. Besonders betroffen der Iran. Hauptangriffsziel ist wohl eine Atomkraftanlage.

Die Iraner sprechen zwar nur von ein paar infizierten Computern aber Experten gehen von einem viel größeren Schaden aus. Wer hat den Virus programmiert und es offensichtlich gezielt gegen die Atomanlage im Iran eingesetzt? Vieles spricht dagegen, dass es sich um einen Einzeltäter handelt, denn Stuxnet ist zu komplex.

Quelle: HR - Mex

Quelle: Youtube - scamnewsTV