30.08.11

Betrüger setzen Rentner schamlos unter Druck

... ist eine 73-jährige Rentnerin gerade noch einmal mit einem blauen Auge davongekommen. Statt den erhofften Gewinn zu bekommen, hätte sie um ein Haar draufgezahlt.

... Vor einigen Tagen klingelte Erna F.s Telefon. Sie habe beim Gewinnspiel eine große Summe Geld gewonnen, sagte die freundliche Stimme am Telefon – 12 800 Euro. „Ich sollte nur 650 Euro für Steuern und Bearbeitungsgebühren auf ein Auslandskonto in der Türkei überweisen, und dann würde mir der Verrechnungsscheck schnellstens zugeschickt.“ Also war sie einverstanden mit dem Deal und überwies das Geld ...

... Frau F. ließ das Geld zurückbuchen. So richtig klar wurde ihr die Betrugsmasche, als später noch einmal ein angeblicher Staatsanwalt bei ihr anrief, der ihr 5000 Euro Strafe androhte, weil sie einen Rückzieher gemacht habe. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Lausitzer Rundschau