07.08.11

Abzocke im Hinterzimmer

Loriot hätte es mit seinem intelligenten, bissigen Humor nicht besser in Szene setzen können. Eine in die Jahre gekommene Gaststätte irgendwo im Hegau. Ein Hinterzimmer, in dem die Zeit in den 70er Jahren stehengeblieben ist: ...

... Ich höre Eduard Zimmermanns Stimme im geistigen Ohr: „Kaufen Sie nichts, nehmen Sie nichts an. Nehmen Sie am besten gar nicht erst teil.“ Vorsicht Falle: Nepper, Schlepper, Bauernfänger. Als Kind der 70er Jahre, als das Fernsehen noch aus zweieinhalb Kanälen mit Sendeschluss bestand, habe ich Zimmermanns Warnungen mit der Muttermilch aufgesaugt. Kaffeefahrt ist das Wort, bei dem sich seit jeher zwangsläufig ein mulmiges Gefühl in meiner Magengegend einstellt.

Und plötzlich befinde ich mich mittendrin in einer solchen. Zusammen mit einer Kollegin, einem Bekannten und gut 40 Rentnerinnen und Rentnern, die offensichtlich genau wissen, dass es hier nicht mit rechten Dingen zugeht – aber trotzdem mehr oder weniger amüsiert mitspielen und ihren Spaß haben. Sie verspeisen das vorher als reichhaltig angepriesene Frühstück. Fragt sich nur, wer hier nachhaltig reich wird. Vor wenigen Wochen noch schilderten Beamte der Kriminalpolizei auf einem Seminar im Singener Rathaus exakt solche Kaffeefahrten – und baten inständig darum, den Organisatoren nicht auf den Leim zu gehen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: SÜDKURIER