16.08.11

Getarnte Kaffeefahrt und andere üble Maschen

Betrüger lassen sich immer wieder neue Tricks einfallen. Bevorzugt ältere Menschen sind dabei das Ziel der skrupellosen Trickbetrüger. Gerade der älteren Generation fällt es häufig schwer, freundliche Anfragen einfach aber bestimmt zurückzuweisen. Sie trauen sich nicht, jemanden abzuwimmeln, manchmal sind sie auch einfach froh, wenn mal jemand mit ihnen redet. Eine Betrugsmasche, die in den vergangenen Monaten in Bayern die Runde machte, erreichte auch einen Brucker Senioren. Er erhielt einen Brief, der ihm einen Gewinn von 2.500 Euro einredete. Eine Kundenbetreuung von „Schon BEZahlt. Danke“ bedankte sich bei dem Brucker für die Gebühren. Um welche Gebühren es sich handelte, blieb offen. ...

Das Ganze entpuppte sich bei genauerem Hinsehen als getarnte Kaffeefahrt. Der Brucker wurde aufgefordert, sich für die Abholung des Gewinns am 15. August anzumelden. Doch weder Abholzeit noch Zielort waren angegeben. Wohl aber, dass er kostenlos abgeholt werde und ihm ein Frühstück und ein Mittagessen zur Verfügung gestellt werde. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Kreisbote