In den letzten Tagen wurden dem Landratsamt Freising und der Polizei von aufmerksamen Bürgern Schreiben eines Unternehmens für Finanzdienstleistungen „Schubert-Klein-Richter“ zugeleitet. Dabei werden vorwiegend ältere Mitbürger angeschrieben und ihnen wird mitgeteilt, dass „allen Geschädigten von Gewinnmitteilungen der Firma Gewinn-Service“ am 20. beziehungsweise am 21.09.2011 ein Betrag von 980,07 € ausbezahlt sowie kostenlos ein Artikel im Wert von 162,90 € übergeben werde. Die Übergabe soll an einem nicht benannten Ort in der Nähe von Freising stattfinden.
Vor den Schreiben der ominösen Bürogemeinschaft wird bereits in zahlreichen Verbraucherschutzforen gewarnt. Tatsächlich ergaben Recherchen des Landratsamts Freising, dass es sich bei diesen Schreiben um eine aktuelle Masche handelt, ältere Mitbürger auf eine Verkaufsveranstaltung zu locken. Eine Auszahlung des versprochenen Gewinns erfolgt nach den Erkenntnissen der Behörden nicht.
Das Landratsamt Freising rät dringend von der Teilnahme an solchen Verkaufsveranstaltungen ab. Die dort angebotenen Produkte sind in aller Regel nutzlos, in jedem Fall aber deutlich überteuert. Auch warnt das Landratsamt Freising vor falschen gesundheitsbezogenen Aussagen bezüglich der bei solchen Veranstaltungen angebotenen Produkte.
In diesem Zusammenhang bittet das Landratsamt Freising Bürger, die sich als Empfänger eines solchen Schreibens bereits zu der angeblichen Gewinnübergabe angemeldet haben, um Angaben zu den Zustiegshaltestellen oder Veranstaltungsorten. Hinweise können Sie telefonisch unter 08161/600-347 beziehungsweise -348 oder per E-Mail an gewerbeamt (at) kreis-fs.de an das Landratsamt richten.
Quelle: FS-live.de