15.09.11

Zweifel an Buttonlösung gegen Kostenfallen

Auf dem Blog random-coil haben wir einen interessanten Bericht zur Problematik der sogenannten Buttonlösung gegen Abofallen im Internet gefunden, auf den wir hinweisen. Besonders das Fazit des Beitrags lässt Zweifel an der Wirksamkeit aufkommen. Auch nach der Einführung des neuen Gesetzes werden die Abzocker und Betrüger wohl nicht viel ändern müssen, um ihren Beutezug fortzusetzen.

Am 24. August 2011 hat das Bundeskabinett einen Entwurf zur Bekämpfung von Abo- und Kostenfallen im Internet beschlossen. Hintergrund dieses Gesetzesentwurfs sind die hohen Zahlen der Internetbetrügereien, bei denen Internetnutzer mit angeblich kostenlosen Angeboten gelockt werden und danach „saftige“ Rechnungen präsentiert bekommen. ...

.....

Ob diese Buttonlösung das Problem der Internetabzocke wirklich löst, steht aber in den „Sternen“. Denn bisher haben die „Betrüger“ immer einen Weg gefunden, an das Geld anderer zu kommen. Zudem waren die meisten der Forderungen auch ohne den „Button“ unbegründet. Das Problem war nicht die Rechtmäßigkeit der Forderungen, sondern dass viele Betroffene die unrechtmäßigen Forderungen aus Angst, in ein Klageverfahren hineingezogen zu werden, bezahlten. Die „Buttonlösung“ kann also nur Erfolg haben, wenn die Internetnutzer diese „Buttonpflicht“ kennen, als Warnhinweis erst nehmen und wenigstens dann lesen, ob das Angebot ihnen das Geld wert ist.
Bestehen bleibt aber das Problem der Nachweisbarkeit. Denn welcher Internetuser kann nachträglich beweisen, dass ein solcher „Button“ nicht vorhanden war.

Quelle und vollständiger Bericht: Blog random-coil