21.09.11

Dubiose Geschäfte auf Kaffeefahrt im Elsass

Vor allem ältere Menschen gehen betrügerischen Anbietern von Kaffeefahrten immer wieder in die Falle, und das, obwohl die Verbraucherzentralen seit Jahren davor warnen. "Der beste Rat, den ich geben kann, ist: Gehen Sie da nicht hin!", sagt Erich Nolte von der Verbraucherzentrale Baden-Württemberg. Ansonsten rät er, nichts zu unterschreiben und nichts bar zu bezahlen. ...

Es war fast 13 Uhr, als der Verkäufer eine Pause und das Mittagessen ankündigte. Doch stattdessen gab es eine kinoreife Wildwestshow. Der Verkäufer kam sich am Tresen mit dem Wirt in die Haare und dieser streckte ihn mit einer gezielten Ohrfeige zu Boden. Nicht genug damit, packte er ihn am Hosengürtel und schleifte den halb Bewusstlosen hinaus vor die Tür. Vehement wurde nach der Polizei gerufen, aber außer dem Verkaufsadjutanten hatte keiner ein Handy parat und erst recht nicht die Nummer der elsässischen Polizei. Sich die Backe reibend, kam der Verkäufer wieder in den Raum und erklärte, dass er schon lange so etwas habe kommen sehen. Der Wirt sei ein echter Deutschenhasser und er habe jetzt halt die Prügel bezogen. Nichtsdestotrotz müsse er ja was verkaufen, weshalb er jetzt Bügeleisen und Aloe-Vera-Tinkturen zu einem sensationellen Preis anbot. Doch gekauft wurde nicht viel. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Badische Zeitung