24.09.11

Kaffeefahrt als Ausflug zum Freizeitpark getarnt

Die Cottbuser Verbraucherzentrale warnt vor einer neuen Abzockmasche. Einfache Kaffeefahrten werden dabei als Ausflüge zu Attraktionen angepriesen. So soll am kommenden Dienstag eine Bustour zu Tropical Islands starten. „Bloß nicht einsteigen“, rät Wolfgang Baumgarten von der Beratungsstelle.

Das Einladungsschreiben flatterte dieser Tage ausgewählten Cottbusern in den Briefkasten. 100 Gäste seien ausgelost worden, um den neuen Tropical Islands Park zu besuchen, heißt es darin. Doch es gibt Hinweise, dass die Fahrt nach Krausnick nicht Hauptanliegen der Tour ist. So wird ein „leckeres Frühstück“ im Infocenter angekündigt. Wo sich dieses Center befindet – keine Angaben. Ein Außendienstmitarbeiter werde in einer „kurzweiligen Promotionshow“ den Tagesablauf vorstellen. Nach einem „reichhaltigen Mittagessen“ begebe sich die Gesellschaft nach Brand. „Ich glaube, die Gruppe wird nie den Freizeitpark besichtigen – vielleicht von Außen“, so Baumgarten.

Tropical Islands distanziert sich von diesem Angebot. „Wir prüfen, ob wir rechtlich gegen die Firma vorgehen können“, sagt Unternehmenssprecher Patrick Kastner. Der Kaffeefahrtenanbieter verwendet das Logo des Freizeitparks. Für Wolfgang Baumgarten passt dieses Beispiel in einen aktuellen Trend: Die schnöden Kaffeefahrten werden neuerdings als Erlebnistouren verkauft, um damit mehr Leute anzulocken. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Lausitzer Rundschau