22.09.11

Spendengelder verzockt: Verein „Kinder in Not“ war nur Tarnung

Sie schickten zwischen November 2007 und Oktober 2008 Werber in Fußgängerzonen in Norddeutschland und Nordrhein-Westfalen, die mit der angeblichen Not und Krankheit von Mädchen und Jungen mit Sammelbüchsen Passanten abkassierten. ...

Die Hälfte des Geldes soll laut Anklage bei den Sammlern, die andere bei dem Paar gelandet sein. Und das ließ es sich nach eigener Aussage gut gehen: schickes Haus in Bardowick, gemieteter Audi-Geländewagen, dazu ein Mercedes CLK, Kurzurlaube auf Mallorca und in Ägypten. ...

Der Verein war nach den Aussagen der Angeklagten lediglich eine Hülle. Unter anderem seien Verwandte als Mitglieder benannt worden. Es habe nicht einmal eine Gründungsversammlung gegeben, ...

Jürgen W. ist kein unbeschriebenes Blatt. Seine Akte liest sich wie ein Streifzug durchs Strafgesetzbuch: Hehlerei, Betrug, illegales Glücksspiel, Körperverletzung, Kindesentziehung, üble Nachrede. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Allgemeine Zeitung