08.09.11

Blue 180 ist doch kein Inkasso

Eine riesige Mahnwelle verunsichert seit einigen Tagen die Internetgemeinde. Laut Briefkopf nennt sich die Firma Blue 180 und fordert von den zahlreichen Opfern ausstehende Beiträge für angeblich abgeschlossene Dienstleistungsverträge von verschiedenen Downloadportalen. so u.a. für Win-Loads.net der Digital Equipment FZE, bzw. der Media Intense GmbH, sowie für web-downloads.net der Estesa GmbH und für mega-download.net der Load House FZE. Um die Drohkulisse in die Höhe zu treiben, bezeichnet sich die Firma als Inkassounternehmen. Als solches ist sie aber nicht zugelassen und folglich auch im Rechtsdienstleistungsregister nicht zu finden. Außerdem wurde im Handelsregister ein ganz anderer Unternehmensgegenstand angegeben.

Die geforderten Beträge sollen laut Mahnung auf ein Konto der Firma INET-Dienstleistungen GmbH eingezahlt werden. Das mag zunächst etwas irritierend sein. Aber die Blue 180 hat sich umbenannt und firmiert nun unter dem Namen INET-Dienstleistungen GmbH. Sonderbarerweise werden auch nach der Umbenennung nach Mahnungen mit dem alten Briefkopf und Impressum verschickt. Auch hinter der von BLUE 180 angegebenen Servicerufnummer (0180 5012165) ist kein aktiver Dienst gemeldet, denn laut Bandansage scheint sich ein Anrufer wohl verwählt zu haben und wird gebeten die Rufnummer zu prüfen.

Amtsgericht München Aktenzeichen: HRB 190704 Bekannt gemacht am: 24.08.2011 12:00 Uhr

In ( ).
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

Veränderungen

22.08.2011

Blue 180. Vermögensverwaltungs GmbH, München, Leopoldstraße 153, 80804 München. Die Gesellschafterversammlung vom 08.04.2011 hat die Änderung der §§ 1 (Firma) und 3 (Gegenstand des Unternehmens) der Satzung beschlossen. Neue Firma: INET-Dienstleistungen GmbH. Geschäftsanschrift: Nymphenburger Str. 4, 80335 München. Neuer Unternehmensgegenstand: Internetdienstleistungen auf dem Gebiet der Informations- und Kommunikationstechnologie. Ausgeschieden: Geschäftsführer: St., Ursula, München, *11.01.1945. Bestellt: Geschäftsführer: Ilic, Zlatko, Wien, *17.06.1966, einzelvertretungsberechtigt; mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.

Quelle: Handelsregister

Tipp der Verbraucherzentrale Hamburg:

  • Zahlen Sie nicht!
  • Bleiben Sie stur!
  • Lassen Sie sich nicht von Inkasso- oder Anwaltsbriefen unter Druck setzen!