27.07.10

Schwindelfahrt ins Emmental

2000 Franken in bar verspricht ein Schreiben, das zurzeit in vielen Briefkästen landet. Damit verbunden ist eine Fahrt zu einer Emmentaler Käsefabrik. Wer mitfährt, braucht einigen Durchhaltewillen. Doch Geld gibt es keines.
 
Früh an diesem Morgen warten in Solothurn und den angrenzenden Vororten kleine Gruppen auf einen Bus. Sie alle wollen auf eine Fahrt ins Emmental gehen und dort 2000 Franken Gewinn einkassieren. Vor einigen Tagen lag das Schreiben aus Oetwil an der Limmat in den Briefkästen. Ein Hansi Moosberger lud zur Auszahlung des dritten Preises ein. ...

.....

Auf der Autobahn gibt der Chauffeur das Reiseziel bekannt. Es geht nach Buchrain. «Liegt das nicht im Luzernerland?», fragt jemand. Der Frust der Reisenden steigt. Aussteigen können sie nicht mehr. Um 8.15 Uhr werden die Leute in ein Restaurant in Buchrain LU geführt.

Ein grosser, elegant gekleideter Mann begrüsst die Leute. Seinen Namen gibt er später nur denen preis, die einen Verkaufsvertrag unterschreiben. ...

.....

Zuerst jedoch gibts ein Mittagessen, und ein zweiter Mann erklärt, wieso man unbedingt bei ihm Reisen buchen sollte, und zwar gleich. Und die Emmentaler Käsefabrik? Die sahen die «glücklichen Gewinner» auch noch. Um halb fünf Uhr abends konnten sie die Schaukäserei in Affoltern auf eigene Faust für nicht ganz eine Stunde entdecken. Wer etwas Käse wollte, musste ihn selber kaufen. Der Präsentkorb entpuppte sich als Plastiksack mit zwei Konservendosen, Aufbackbrötchen, einem Eistee und einem Sack Chips.

Quelle und vollständiger Bericht: Berner Zeitung