16.07.10

Hauptgewinn: Abzocke

BETRUG: Firma aus Molbergen lockt mit windigem Reiseangebot

Da staunte die Alzeyerin nicht schlecht, als sie das Schreiben der Firma „Planungsservice, Abt. Kontenbetreuung“ aus Molbergen aus dem Briefkasten nahm und öffnete. Darin wird ihr ein Guthaben von 1 368 Euro bescheinigt, das sie auf dem Konto der in Auflösung begriffenen Firma „HTF-Europazentrale“ habe. Der Hauptgewinn sei nicht an sie übergeben worden, was nun bei einer Busfahrt, die am 12. August ab Alzey, Eppelsheim und Albig „direkt zum Verwaltungsbüro“ führt, nachgeholt werden soll.

Im Reisepreis von null Euro inbegriffen sind reichhaltiges Frühstücksbüfett, gemeinsames Mittagessen und ein Freigetränk für die Alzeyerin und ihre bis zu vier Gäste. ...

.....

Für den Ersten Kriminalhauptkommissar Dirk Schindler sind diese und ähnliche Briefe nichts Neues. „Man könnte nahezu täglich davor warnen“, rät Schindler allen, die solche Gewinn-Post erhalten, nicht darauf zu reagieren und sie direkt wegzuwerfen. Die Tatsache, dass Unternehmen diese Briefe verschicken, ist allein noch kein Straftatbestand, sondern wird von der Polizei als „straffreie Vorbereitungshandlung“ bewertet.

„Wenn es dann aber auf die angekündigte Fahrt geht, kommt es häufig zu betrügerischen Geschäften. Dies jedenfalls ist unsere Erfahrung“, stellt Kripochef Schindler fest und warnt daher nochmals nachdrücklich davor, derlei Einladungen anzunehmen. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Allgemeine Zeitung