14.07.10

Finanzdienstleister laden wieder zur Kaffeefahrt

Verbraucherzentrale rät, die Einladungen zu ignorieren

Nicht müde wird ein angeblicher Finanzdienstleister, seine dubiosen Gewinnmitteilungen mit einer Einladung zum "nachträglichen Gewinnübergabetermin" von knapp 1.000 Euro zu verschicken. Aktuell nennt sich der Absender "Dr. Lange & Partner". Identische Schreiben wurden bereits in den letzten Wochen und Monaten unter den Namen

  • Dr. Klein & Partner

  • Dr. Richter, Schuster & Partner

  • Dr. Müller & Partner"

  • Dr. Schulz & Partner

  • Dr. Böhm , Schneider & König

versandt. Mehrfach warnte die Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt e.V. bereits vor diesen Briefkastenfirmen. In fast wortwörtlich identischen Schreiben wird der Eindruck vermittelt, dass bei der Abwicklung verschiedener Firmen mit besonderem Aufwand und Mühe für den angeschriebenen Verbraucher ein Restguthaben aus einer Gewinnsumme von 1.000,- Euro erstritten wurde. Eine persönliche Abholung sei allerdings aus Datenschutzgründen notwendig, ein geeignetes Verkehrmittel für Hin- und Rückfahrt wird kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Ziel der Fahrt – wie üblich begleitet von einem Rahmenprogramm mit Kaufmöglichkeiten aus Lagerbestandsauflösungen - ist jeweils die angebliche Zweigstelle der vermeintlichen Finanzdienstleister im Großraum des Wohnortes der angeschriebenen Verbraucher.

Die Erfahrungen der Verbraucher belegen: Die Firmenfilialen entpuppen sich regelmäßig als Landgasthof. Trotz aufwendiger Aufmachung handelt es sich um nichts anderes als Einladungen zu ganz gewöhnlichen Kaffeefahrten, auf denen das übliche Sammelsurium nutzloser und überflüssiger Produkte zu horrenden Preisen verkauft wird. Vor allem Reisen und Vitamin-Kuren sind der Verkaufsschlager. Von einer Gewinnauszahlung ist hingegen weit und breit nichts zu sehen. Die Verbraucherzentrale rät allen Angeschriebenen, die Einladungen zu ignorieren.

Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Sachsen-Anhalt