14.07.10

Internet-Betrüger zu Haftstrafe verurteilt

Ein mehrfach vorbestrafter Betrüger wurde am Dienstag von der Wirtschaftsstrafkammer am Landgericht zu einer Freiheitsstrafe von vier Jahren und drei Monaten verurteilt. Zwischen 2005 und 2008 hatte der geständige 39-Jährige laut Urteil durch gewerbsmäßige Betrügereien einen Gesamtschaden von knapp 100 000 Euro verursacht.

Geschädigt wurden vor allem die Kunden der drei Internetfirmen des Mannes: Die Opfer bestellten Elektronikartikel und bezahlten per Vorkasse - geliefert wurde nicht. Opfer des Betrügers wurden zudem Vermieter von Büros ... Monatelang wurden Räume von den Firmen genutzt, die Miete jedoch nicht gezahlt.

Verurteilt wurde der 39-Jährige zudem wegen Vorenthalten und Veruntreuen von Arbeitsentgelt, Bankrott, falscher uneidlicher Aussage, Urkundenfälschung und Gründungsschwindel ...

Quelle und vollständiger Bericht: General-Anzeiger