20.07.10

RTL-Bericht: aktuelle Tricks der Telefonbelästiger

Die Deutschen Gesetze werden den Callcenter Betreibern der Abofallen und Glückspielbranche zu hart, die Strafen zu drastisch. Deshalb greift die Callcenter Mafia zu Tricks: Die Verbraucher in Deutschland werden nun von Callcentern in der Türkei aus angerufen. Dem angerufenen wird dabei eine beliebige Deutsche Festnetznummer vorgegaukelt. Hunderte Callcenter gibt es mittlerweile in der Türkei, die für Deutsche Firmen arbeiten.

Da sei nur ein Beispiel genannt, eine Firma aus Berin, die Sie anruft, und hinterfragt ob sie denn von Werbeanrufen belästigt werden. Im Endergebnis will diese Firma nur ein teures Abo für einen Schutz verkaufen, den es so nicht gibt.
Die Staatsanwaltschaft in Berlin interessiert sich mittlerweile für diese Firma, und hat auch schon die Geschäftsräume durchsuchen lassen.


Quelle: Youtube - scamnewsTV       via Konsumer.info