02.12.11

Unterbindung einer sogenannten „Kaffeefahrt“

Am 29.11.2011 wurde bei der PI Diessen bekannt das in einer Gaststätte in Greifenberg eine Verkaufsveranstaltung anläßlich einer sogenannten "Kaffeefahrt" stattfindet. Die Veranstaltung wurde bei der zuständigen Gemeinde Schondorf nicht angezeigt. In Zusammenarbeit mit den Fachbehörden, Landratsamt Landsberg und Gemeinde Schondorf, wurde die Veranstaltung einer Kontrolle unterzogen. An der Veranstaltung nahmen 19 Personen, vorwiegend Senioren, aus dem Raum Ingolstadt teil. Diese wurden mit einem Bus zu der Veranstaltung gebracht. Von den Veranstaltern wurden unter anderem offensichtliche überteuerte Topfsets, Matratzen, u.a. angeboten. Einige Teilnehmer hatten schon Verträge abgeschlossen. Nach Darlegung des Sachverhaltes und Intervention bei den Veranstaltern konnten diese ihre Kaufverträge rückgängig machen. Die Veranstaltung wurde anschließend aufgelöst. Kaufverträge und Waren wurden vom Landratsamt sichergestellt. Gegen die Verantwortlichen, einen 44jährigen- und 48jährigen Mann, wurden Ermittlungen nach dem Gewerberecht eingeleitet. Sollten sich im Zuge der Ermittlungen Hinweise auf Straftatbestände ergeben, wird der Sachverhalt der zuständigen Staatsanwaltschaft vorgelegt.

In diesem Zusammenhang wird nochmals darauf hingewiesen das mit einer Teilnahme an einer sogenannten "Kaffeefahrt" sehr vorsichtig umgegangen werden soll. Oftmals werden überteuerte Produkte angeboten und die Teilnehmer werden durch geschicktes Verkaufsverhalten der Veranstalter zu einem Kauf gebracht. Grundsätzlich hat man zwar ein 14tägiges Rücktrittsrecht von einem Kauf, sein bereits bezahltes Geld bekommt man aber in der Regel nicht mehr zurück.

Quelle: Polizei Diessen via bayregio.de