05.12.11

Dreister Betrug mit der Lotto-Masche

Die Hintermänner der angeblichen Lottospielgemeinschaft Lotto 3000 stehen wegen Betrugsverdachts im Visier der Staatsanwaltschaft. Die Welle von Telefonanrufen und Mahnschreiben hat das bisher nicht stoppen können.

Die jüngste Warnmeldung kommt am Mittwoch von der Polizeidirektion Esslingen. In mindestens sieben Fällen sind bevorzugt ältere Opfer per Rechnung oder anwaltlicher Mahnung aufgefordert worden, einen Teilnahmebeitrag für ein Gewinnspiel zu bezahlen. ...

Freilich: Nicht nur Lotto 3000 ist ein zweifelhaftes Unternehmen - auch die bei den Mahnschreiben genannten Firmen sind offenbar frei erfunden. Zwei Adressen in Heidelberg und Ludwigshafen erwiesen sich als Schein- oder Briefkastenadressen. ...

Während die Esslinger mit ihren Ermittlungen noch am Anfang stehen, ist die Staatsanwaltschaft Heidelberg schon einen Schritt weiter. Angesichts Hunderter Fälle hat sie ein Verfahren gegen die mutmaßlichen Hintermänner eingeleitet. "Es gab auch schon Durchsuchungsmaßnahmen", sagt Staatsanwaltssprecherin Dorothee Acker-Skodinis. Ermittelt werde wegen des Verdachts des Betrugs. Dazu gehören seit Montag auch die Ludwigsburger Fälle.

Im Visier steht offenbar ein 61-Jähriger, der in diesem Jahr zwei GmbHs mit neuer Geschäftsanschrift in Heidelberg im Handelsregister eintragen lassen hat. Bei einer geht es um Telekommunikationsdienstleistungen, bei der anderen um Paymentdienstleistungen, Computer und Präsentationen.

Quelle und vollständiger Bericht: Stuttgarter Nachrichten

Bei dem ins Visier der Ermittlungsbehörden geratenen 61-Jährigen handelt es sich offensichtlich um Eberhard Anton Fietz, den Geschäftsführer der Compresent Erfurt GmbH. Ein Blick in das Handelsregister scheint das zu bestätigen.

Amtsgericht Mannheim Aktenzeichen: HRB 713031 Bekannt gemacht am: 28.10.2011 12:00 Uhr

In ().
gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.

Neueintragungen

24.10.2011

COMPRESENT Erfurt GmbH, Heidelberg, Waldhoferstraße 102, 69123 Heidelberg. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 20.02.1990 mit Änderung; zuletzt geändert am 30.03.2000. Die Gesellschafterversammlung vom 16.03.2011 hat die Neufassung des Gesellschaftsvertrages beschlossen. Dabei wurde insbesondere das Stammkapital von bisher 75.000,00 DM unter Umstellung auf Euro um 1.653,11 EUR auf nunmehr 40.000,00 EUR erhöht, der Sitz von Berlstedt (Amtsgericht Jena HRB 101313) nach Heidelberg verlegt und der Gegenstand des Unternehmens geändert. Neue Geschäftsanschrift: Waldhoferstraße 102, 69123 Heidelberg. Gegenstand geändert; nun: Gegenstand: Computergraphische Gestaltungsdienstleistung sowie Präsentationsservice; Vorbereitung und Durchführung von Veranstaltungen aller Art; Beratung auf dem Gebiet der visuellen Kommunikationstechniken; Vertrieb von Computern, elektronischen Bauteilen, Software und kommunikationstechnischen Anlagen bei teilweiser eigener Konfigurierung und Softwareentwicklung; Beratung, Schulung und Service zur Computer- und Kommunikationstechnik; Erbringung von Paymentdienstleistungen soweit dies keiner besonderen Erlaubnis und/oder Genehmigung bedarf. Stammkapital nun: Stammkapital: 40.000,00 EUR. Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, vertritt er allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, vertreten zwei gemeinsam oder ein Geschäftsführer mit einem Prokuristen. Geschäftsführer: Fietz, Eberhard Anton, Erzhausen, *09.09.1950, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen.