16.12.11

Abzocke durch dubiose Gewinnversprechen

In zurückliegenden Tagen kam es im Bereich der Polizeiinspektion Celle immer wieder zu Versuchen, ältere Menschen um ihr Geld zu bringen. Wie die Polizei mitteilte, wurden dazu von den Unbekannten Tätern immer wieder angebliche Anwälte eingesetzt. Bei den betroffenen Personen meldeten sie sich als Rechtsanwälte oder Mitarbeiter aus angeblichen Kanzleien und suggerierten älteren Menschen telefonisch oder per Email hohe Geldgewinne, den Gewinn eines neuen Autos oder den Erhalt einer Erbschaft mit.

Die angerufenen Personen wurden aufgefordert, Bearbeitungsgebühren bzw. Überführungskosten zu zahlen, damit die vermeintlichen Gewinne zugestellt werden können. Dabei wurden die potentiellen Opfer gezielt zu Annahmestellen von Western Union geleitet. Dort sollten die Gebühren in bar eingezahlt werden. Empfänger des Geldes sollten Personen seien, die sich im Ausland aufhalten. Würden die Angerufenen das Geld dann anweisen, wäre dies das einzige was passiert - der versprochene große Geldbetrag würde sich nicht einstellen..

Die Annahmestellen von Western Union befinden sich in Celle bei der Postbank und in einem Reisebüro. Der Inhaber des Reisebüros hat in den vergangenen Tagen bereits zweimal ältere Personen davon abgehalten, höhere Geldbeträge einzuzahlen.