Derzeit überrollt eine Mahnwelle viele User, wie diese in den vergangenen Tagen in Foren und Blogs berichten. Die Schreiben kommen von der DOZ Deutsche Zentral Inkasso GmbH aus Berlin. Trotz aller drohenden Formulierungen besteht kein Grund zur Panik. Vielmehr ist es der Versuch eines Gaunerkartells durch Einschüchterung die geforderten Gelder von den Betroffenen zu erbeuten. Wer dahinter steckt und mir wem kooperiert wurde erst kürzlich von einem User im Forum des Vereins Antispam e.V. zusammengefasst.
Der Spass mit der Inkassobutze fängt schon an. Es handelt sich offenbar um eine "Zweigstelle" der OPM Media GmbH, denn keiner der an der Butze beteiligten GF/GS kommt aus Berlin. Die stammen alle aus Bayern und sitzen bei diesen Firmen.
|
Quelle: Antispam - Forum
Die DOZ Deutsche Zentral Inkasso GmbH teilt sich die "Räumlichkeiten" mit der OPM Media GmbH. Allerdings wird der Bürger darüber getäuscht, denn die Firma hat dazu extra die Adresse Bundesallee 47 erfunden und auf ein großes Schild gemalt, um sich zu tarnen. In Wahrheit wird der Bürger "um die Ecke geführt", wie man auf dem Foto sehen kann. Um die Ecke liegt nämlich die OPM Media GmbH mit der Adresse Wilhelmsaue 1 ... Der Geschäftsführer der Inkassobutze "Mr. Sandwich" ist nicht für Inkassodienstleistungen qualifiziert. Die Firma ist deshalb auf die Hilfe eines 70 jährigen Rentners aus Kulmbach angewiesen, der als StrohmannLizenzlieferant dient und auch so ähnlich heisst (siehe KG Berlin, AZ: 7525 G 1 KG 26/09). "Mr. Sandwich" ist wohl auch nur ein Strohmann, denn zuvor ist er als Gewinnspielbetreiber gescheitert.
Die Adresse des Directors ist nicht seine private (er wohnt noch in seinem Elternhaus in der Bergstr. 15). Es handelt sich vielmehr um den Firmensitz der olivosmedia GmbH, bevor die Firma an die Adresse der Drescher Systems GmbH wechselte. Dem Eigentümer der Drescher Systems GmbH gehört auch die OPM Media GmbH, die mit der DOZ Deutsche Zentral Inkasso GmbH zusammenfällt. Alles klar... |
Quelle: Antispam - Forum
Über die Abzocke des Frank Drescher wurde schon öfter in verschiedenen Verbrauchersendungen berichtet. Der vorerst letzte Beitrag war in der Sendung Akte 2010 am 13. Juli 2010. Îm Mittelpunkt stand die Abzockseite live2gether.de von der OPM Media GmbH des Frank Drescher bei einer Reportage von Wiso am 25. Jan. 2010.
PS: Die Abkürzungen BE. SO. und Fr. Dr. stehen für die Personen Bernhard Soldwisch und Frank Drescher.