02.09.10

Kreissparkasse Eichsfeld ist Betrügern auf den Leim gegangen

... Ein Unternehmen, genauer die Antassia GmbH aus Mainz, bietet Programme zum Herunterladen an und verspricht, dass auf ihrem Portal top-of-software.de umfangreiche redaktionelle Beiträge zu verschiedenen Inhalten bereit stehen. All das aber nur, wenn man sich anmeldet. Und da liegt der Haken: Diese Registrierung kostet acht Euro im Monat. Das Geld sollten einige geprellte Verbraucher für ein Jahr im voraus auf ein Konto der Kreissparkasse Eichsfeld überweisen. Der Portalnutzer wird auf die Kostenpflichtigkeit aber nicht deutlich hingewiesen, was nach der aktuellen Bundesgesetzgebung verboten ist.

Bei der Bank gibt man sich gestern auf TLZ-Nachfrage zugeknöpft, will sich dem Thema nicht wirklich nähern. Die Fachabteilung verweigert jegliche inhaltliche Auskunft zum Thema. ...

... Die Kreissparkasse ist nicht die erste Bank, bei der die Antassia GmbH ein Konto eröffnet hat. Allerdings verlor das Unternehmen in vielen Bankhäusern, nachdem die Geschäftsmethoden aufgeflogen sind, das Konto wieder.

Bei der Kreissparkasse Eichsfeld prüft man den Fall offenbar ...

In der Kreissparkasse hätte man im Vorfeld der Kontoeröffnung allerdings Kenntnis über das Unternehmen erhalten müssen. Das Geldwäschegesetz, das Kreditwesengesetz und die Abgabenordnung würden alle Mitarbeiter dazu verpflichten, so teilt es die Fachabteilung des Hauses mit, "den Kunden zu identifizieren". ...

Quelle und vollständiger Bericht: Thüringer Allgemeine