07.09.10

Cold-Calls auch von Versicherungsvermittlern

Bei der Verbraucherzentrale Brandenburg haben sich in letzter Zeit vermehrt Versicherungskunden beschwert, denen im Rahmen einer unerwünschten Telefonwerbung Zusatzdeckungen bestehender Verträge oder weitere Versicherungen angeboten worden waren. Obwohl sie das Angebot schon am Telefon ablehnten oder nur um Informationsmaterial gebeten hatten, wurden ihnen wenig später Versicherungsdokumente zugesandt. In einigen Fällen wurde der Versicherungsbeitrag sogar schon vom Konto abgebucht.

"Damit die Verbraucherschützer solche Praktiken unterbinden und die Unternehmen abmahnen können, sollten sich Betroffene an die Verbraucherzentrale Brandenburg wenden", ermuntert Versicherungs-experte Erk Schaarschmidt.

Dazu sollten diese auf jeden Fall Datum und Gesprächsablauf des Telefonates sowie nach Möglichkeit die Telefonnummer des Anrufers und dessen Namen kennen.

Quelle: Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Brandenburg