17.02.11

Wie Drittanbieter über die Telefonrechnung abzocken

Ralf P. aus Meißen ist auf eine der neuesten Abzockmaschen via Smartphone hereingefallen. Als er die aktuellen Abrechnungen seiner Diensthandys kontrollierte, entdeckte der Kleinunternehmer dubiose Abbuchungen eines Drittanbieters über 200 Euro. Ralf P. kontaktierte daraufhin diesen Anbieter und erfuhr, er habe über sein Handy verschiedene Abos abgeschlossen. Ralf P. konnte sich jedoch nicht erinnern, jemals wissentlich einen Vertrag unterschrieben zu haben. Er beschwerte sich bei der Telekom, doch die sah keinen Handlungsbedarf. Dann erstattete Ralf P. Anzeige.

.....

Für sein Mobiltelefon kann man verschiedene Zusatzanwendungen, sogenannte Apps, kaufen, herunterladen und installieren. Dadurch wird das Handy zum Beispiel zum Navigationsgerät. Häufig werden solche Programme auch gratis angeboten, sie werden dann durch Werbung finanziert. Und hier lauert die Gefahr! Allein mit einem kurzen Fingertippen auf ein solches Banner, bspw. für Klingeltöne, schließt man möglicherweise ein Abonnement mit einem Drittanbieter ab. Denn ohne Wissen des Nutzers werden dessen Daten überspielt. Einen eindeutigen Hinweis auf einen Vertrag und die Kosten dafür gibt es in der Regel nicht. Die Abrechnung der Drittanbieter erfolgt automatisch über die normale Telefonrechnung des Kunden. ...

Quelle und vollständiger Bericht: MDR - Escher

Quelle: Youtube - scamnewsTV