03.02.11

Reisende Betrüger ködern Zeitungsabonnenten

Als angebliche Kontrolleure versuchten nachmittags zwei 26 und 45 Jahre alten Männer Passanten auf dem Bohlweg vermeintlich kostenlose Zeitschriftenabonnements anzudrehen. Um seine "Kontrollfunktion" vorzuspiegeln hatte sich der 26-Jährige gegenüber potentiellen Opfern mit einem selbstgebastelten "Presse-Dienst-Ausweis" mit Lichtbild vorgestellt. Eine Streife nahm den 26-jährigen mutmaßlichen Betrüger vorläufig fest. Gegen den 45-Jährigen wird wegen Anstiftung zum Betrug ermittelt. In dem Wagen der Männer fanden die Ermittler mehrere unterschriebene Abonnements. Die Rücksprache mit den Geschädigten ergab, dass sie von dem Werber mit den angeblich vermeintlich kostenlosen Probe-Abos geködert worden waren, nur um angeblich die Zuverlässigkeit der Zeitungszusteller zu testen. Tatsächlich aber hatten die Passanten sehr wohl kostenpflichtige Zweijahresverträge unterschrieben. Dazu hatten die ahnungslosen Opfer sogar ihre kompletten Kontodaten genannt. Gegen den 26-Jährigen wird wegen Betruges und Urkundenfälschung ermittelt. Die Polizei rät dringend davon ab, auf der Straße oder an der Haustür Geschäfte abzuschließen, etwas zu unterschreiben oder gar persönliche Kontodaten preiszugeben.

Quelle: Presseportal - Polizei Braunschweig