01.02.11

Neue Betrugsmasche: Rentner um 600 Euro erleichtert

Geld überweisen, um einen Geldgewinn zu erhalten? Da stimmt doch etwas nicht! Genau, sagt die Polizeiinspektion Osnabrück und weist auf eine neue Betrugsmasche hin, der ein 75-jähriger Rentner aus Nortrup zum Opfer gefallen ist.

Ein Freitagnachmittag gegen 16 Uhr: Das Telefon klingelt, der Nortruper Rentner nimmt den Hörer ab und wird von einer netten Frauenstimme mit den Worten „Sie haben in einem Preisausschreiben gewonnen“ begrüßt. Für die weitere Gewinnabwicklung soll sich der Angerufene mit einem Anwaltsbüro in Verbindung setzen. Der Mann befolgt die Aufforderung und telefoniert mit einem vermeintlichen Rechtsanwalt Dr. Stephan Klein. Der erklärt, dass sich der Anrufer zwischen einem Audi A 4 oder Bargeld in Höhe von 64.800 Euro entscheiden müsse. Die Auszahlung erfolge im Auftrag der Bundesbank. Der 75-Jährige entscheidet sich für die Auszahlung des Bargeldgewinns, soll aber hierfür eine Anzahlung von 1000 Euro leisten. ...

Quelle und vollständiger Bericht: Neue Osnabrücker Zeitung