13.02.13

Warnung vor Onlinebankbetrügern

Durch Vortäuschen eines Onlinebankvorganges hat ein Unbekannter eine Frau aus dem Landkreis Osnabrück um mehrere tausend Euro erleichtert. Die Frau erhielt zunächst eine Email, vermeintlich von einem großen Internetkaufhaus. In der Email wurde auf eine offene Rechnung hingewiesen, die sich im Anhang befinden würde. Deshalb klickte sie auf den Anhang. Dabei löste sie unbemerkt einen Trojaner aus, der sich auf ihrem Rechner installierte und es dem Betrüger ermöglichte, ihre Onlinebankvorgänge zu verfolgen.

Nur wenige Tage danach meldete sie sich auf ihrem Rechner zum Online-Banking an und bekam unmittelbar nach der Anmeldung auf dem Bildschirm einen Hinweis, dass es eine Fehlbuchung in Form einer Gutschrift in Höhe von mehreren Tausend Euro gegeben habe. Daraufhin klickte Sie in der Maske auf die Kontoübersicht und sah dabei den (angeblichen) Zahlungseingang. Der Kontostand befand sich dabei auch in der entsprechenden Höhe. Um diese Fehlbuchung zu beheben, sollte sie auf einen "Button" klicken, damit das Geld wieder zurück überwiesen wird. Die Frau folgte dieser Aufforderung. Als sie sich dann einen Tag später online bei der Bank anmeldete und auf ihr Konto sah, stellte sie einen entsprechenden Fehlbetrag fest. Die Gutschrift war somit vorgetäuscht worden. Daraufhin erstattete sie eine entsprechende Betrugsanzeige.

Die Polizei warnt aufgrund dieses Betruges und vergleichbarer Fälle davor Anhänge von Emails zu öffnen, die entweder einen unbekannten Absender haben oder, wie in diesem Fall, nicht erklärbar sind. Außerdem sollten Online-Bankvorgänge niemals nach Aufforderung durch eine Email und über einen in der jeweiligen Email angegebenen Link oder Button erfolgen. Bankvorgänge sollten immer eigeninitiativ, inklusive des jeweils notwendigen Anmeldevorganges durchgeführt werden. Zudem sind die Sicherheitsprogramme auf dem PC immer aktuell zu halten. Bei Betrugsfällen ist es außerdem wichtig, unverzüglich die Bank und die Polizei zu informieren.

Quelle: Polizeiinspektion Osnabrück