06.02.13

Internetbetrüger nach TV-Fahndung verhaftet

Die Ausstrahlung eines Fahndungsaufrufs nach einem Internetbetrüger in „Aktenzeichen XY ungelöst“ am 16.01.2013 hat nun zur Festnahme eines Tatverdächtigen geführt. Im Anschluss an die Sendung erhielt die Würzburger Kriminalpolizei zahlreiche Rückmeldungen aus der Bevölkerung. Auch der entscheidende Hinweis war unter diesen Mitteilungen.

Bereits im Juli 2012 hatte ein Mann auf der Internetseite www.your-phone24.de insbesondere Handys und sogenannte Tablets verkauft. Die Ware bezahlten die aus dem gesamten Bundesgebiet stammenden Kunden per Vorauskasse, Giropay oder Kreditkarte. Jedoch wurde in fast allen Fällen keine Ware geliefert. Das von den Opfern überwiesene Geld ließ sich der Täter bei einer Bankfiliale in Würzburg bar auszahlen. Der Betreiber der Homepage hatte als angebliche Firmenanschrift eine Adresse im Stadtteil Lengfeld angegeben (wir berichteten). Bis zum heutigen Tag haben sich etwa 600 Geschädigte bei der Polizei gemeldet. Die Schadenshöhe bewegt sich im sechsstelligen Bereich.

Der entscheidende Hinweis ging noch am Abend der Sendung bei der Kripo Würzburg ein. Im Verlaufe der weiteren Ermittlungen erhärtete sich der Tatverdacht gegen einen 38 Jahre alten Mann, so dass die Staatsanwaltschaft Würzburg einen Haftbefehl gegen den deutschen Staatsangehörigen beantragte. Dieser konnte Anfang dieser Woche in Würzburg vollstreckt und durch einen Ermittlungsrichter bestätigt werden. Der Tatverdächtige sitzt nun hinter Gittern.

Quelle: Bayerische Polizei