01.02.13

Betrüger-Trio festgenommen

Einem dreisten Betrüger-Trio haben Ermittler der Gifhorner Polizei am vergangenen Wochenende das Handwerk gelegt. Zuvor hatten zwei der Männer einen Mittatverdächtigen entführt, gefesselt zusammengeschlagen und von ihm entgangene, angebliche Gewinne versucht zu erpressen. Die beiden 28- und 48-jährigen Männer aus Gifhorn sitzen seitdem in Untersuchungshaft.

Am Freitag, 25.01.2013, gg. 18.50 Uhr, meldete sich über Notruf ein 21-jähriger Gifhorner aus einem Baumarkt und teilte mit, dass er zuvor von zwei Männern unter einem Vorwand entführt und in eine Halle in Gifhorn verschleppt worden sei. Dort habe man ihn an einen Stuhl gefesselt, zusammengeschlagen und 80.000,-- Euro gefordert. Schließlich habe man ihn mit dem Hinweis auf zwei Stunden Bedenkzeit zurückgelassen. Er habe sich jedoch befreien und die Polizei alarmieren können.

Im Zuge der sofort einsetzenden Ermittlungen stellte sich heraus, dass der 21-jährige im Auftrag und im Zusammenwirken mit den beiden anderen Tatverdächtigen im Internet ein virtuelles Reisebüro aufgebaut hatte, das unter dem Namen eines bekannten Reiseveranstalters aus dem Landkreis Gifhorn firmierte. Hier wurden Kreuzfahrten zu günstigen Preisen angeboten. Die Angebote und die Internetseite waren zudem in verschiedenen überregionalen Tageszeitungen beworben worden. In der Gifhorner Innenstadt hatten die Tatverdächtigen Büroräume als Geschäftsadresse angemietet, um einen seriösen Anschein zu erwecken.

Tatsächlich hatten gutgläubige Bürger auch bereits Reisen gebucht und bezahlt. Die Gelder waren über das Konto einer Finanzagentin geflossen, die es an die Tatverdächtigen weiterleitete. Die Verdächtigen hatten offensichtlich geplant, innerhalb kurzer Zeit mehrere hundert Reisen zu verkaufen, das Geld einzukassieren und sich dann abzusetzen.

Allerdings kam es dann offensichtlich zu Unstimmigkeiten zwischen den Verdächtigen, weil sie glaubten, dass der 21-jährige, der die gesamte Abwicklung im Internet managte, möglicherweise Kasse auf eigene Rechnung machen würde. Dies dürfte der Grund dafür gewesen sein, weshalb er am Freitag, 25.01.2013, unter einem Vorwand in eine Halle im Gifhorner Stadtgebiet gebracht wurde, wo man seinen Aussagen zufolge ihn gefesselt, zusammengeschlagen und erpresst habe.

Da er das geforderte Geld nicht aufbringen und zahlen wollte, habe man ihn unter Drohungen und mit dem Hinweis auf Bedenkzeit gefesselt zurückgelassen. Zudem habe man ihm sein Handy, sein Portmonee und ein Netbook abgenommen.

Die beiden 28- und 48-jährigen Männer wurden von den Ermittlern noch in den Abendstunden im Stadtgebiet Gifhorn festgenommen. Die dem 21-jährigen abgenommenen Gegenstände wurden bei ihnen sichergestellt. Der 28-jährige hat zwischenzeitlich ein umfassendes Geständnis abgelegt und auch der 48-jährige ist teilgeständig. Bei mehreren Durchsuchungen wurde umfangreiches Beweismaterial sichergestellt, das noch genau ausgewertet werden muss.

Die Polizei hat bei ersten Auswertungen Daten von etwa 180 Personen gefunden, die sich für Reisen interessierten. In ca. 15 Fällen sind nachweislich auch Gelder geflossen. Ob weitere Zahlungen von reisewilligen Kunden auf andere, zur Zeit noch nicht bekannte, Konten umgeleitet wurden, kann noch nicht abschließend gesagt werden. Die Ermittlungen stehen erst am Anfang, so dass auch zur Gesamtschadenshöhe noch keine Angaben gemacht werden können.

Die beiden 28- und 48-jährigen Gifhorner wurden am Samstag dem Haftrichter beim Amtsgericht Gifhorn vorgeführt. Gegen beide wurde die Untersuchungshaft angeordnet.

Quelle: Polizeiinspektion Gifhorn